AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) des ARAS Online-Shops

§ 1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen

  1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Anbieter des ARAS Online-Shops, der ARAS Tiernahrung
    Vertriebsgesellschaft mbH, Forchheimer Straße 6, BA 3, 90425 Nürnberg, eingetragen im Handelsregister
    des Amtsgerichts Nürnberg unter HRB 12112, vertreten durch den einzelvertretungsberechtigten
    Geschäftsführer Eliseo Duve (nachfolgend „Anbieter“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“ oder „Besteller“)
    gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt
    der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Bestellers werden nicht anerkannt,
    es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
  2. Der Kunde ist Verbraucher, soweit die bestellten Ware nicht seiner gewerblichen oder selbständigen
    beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder
    juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags
    in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
  3. Die Warenpräsentation des ARAS Online-Shop richtet sich ausschließlich an Kunden,
    die ihren Wohnort oder Geschäftssitz in der Bundesrepublik Deutschland („Vertragsgebiet“) haben
    und eine Lieferanschrift im Vertragsgebiet benennen.


§ 2 Vertragsschluss

  1. Mit der Präsentation der Waren im ARAS Online-Shop und der Einräumung der Möglichkeit zur Bestellung
    ist noch kein verbindliches Angebot des Anbieters verbunden.
  2. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Anbieters Produkte, insbesondere Tiernahrung und Artikel
    für Hunde, Katzen und Pferde, auswählen und diese über den Button „in den Warenkorb“ in einem so genannten
    Warenkorb sammeln. Über den Button „Bestellung absenden“ gibt er ein verbindliches Angebot zum Kauf
    der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Absenden der Bestellung kann der Kunde die Daten
    jederzeit ändern und einsehen.
  3. Das Angebot kann jedoch nur abgegeben und versendet werden, wenn der Kunde die Einverständniserklärungen
    über die Buttons „AGB akzeptieren“, „Widerrufsbelehrung gelesen“ und „Datenschutzhinweise /
    Telefonische Kontaktaufnahme“ abgegeben hat. Hiermit bestätigt der Kunde, dass er diese Vertragsbedingungen
    akzeptiert und dadurch in seinem Angebot aufgenommen hat, die Widerrufsbelehrung und Fernabsatzinformation
    gelesen hat sowie mit der Erhebung und Verwendung seiner Daten einverstanden ist.
  4. Das Vertragsangebot des Kunden kann innerhalb von drei Werktagen nach dessen Eingang von ARAS
    angenommen werden. Mit der Übersendung einer Empfangsbestätigung der Bestellung des Kunden kommt
    noch kein Vertrag zustande. Die Annahme des Vertragsangebotes  kann entweder durch ausdrückliche Mitteilung
    per E-Mail oder konkludent mit Auslieferung der Ware erklärt werden.
  5. Nach Zugang der über den ARAS Online-Shop abgegebenen Bestellung, schickt der Anbieter dem Kunden
    eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in der die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird
    und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann. Die automatische Empfangsbestätigung
    dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Anbieter eingegangen ist und stellt keine Annahme
    des Angebots dar. Ein Vertrag kommt erst durch die Abgabe der Annahmeerklärung durch den Anbieter
    oder durch die Lieferung der bestellten Artikel zustande.
  6. Eine Bestellung durch den Kunden ist erst ab einem Mindestbestellwert von 25,00 EUR möglich.
    Bestellungen von Lieferungen ins Ausland werden nicht berücksichtigt.


§ 3 Widerrufsrecht

Verbrauchern steht bei Fernabsatzverträgen ein Widerrufsrecht gemäß § 355 BGB zu. Als Verbraucher haben Sie daher
das Recht, die Vertragserklärung nach Maßgabe der folgenden Widerrufsbelehrung zu widerrufen:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tage ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter,
der nicht Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag,
an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben.
Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Wir tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung. ARAS betreibt keine Filialen.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

ARAS Tiernahrung
Vertriebsgesellschaft mbH
Forchheimer Straße 6, BA 3
90425 Nürnberg

Telefon: +49 (0) 911 5 88 85-0
Telefax: +49 (0) 911 5 88 85-33
E-Mail: info@aras.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail)
über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden,
das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus,
dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben,
einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben,
dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben),
unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung
über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe
Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde
ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis
erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag,
an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben.
Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von dreißig Tagen absenden.
Wir tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung.“

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen
zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen
Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Nichtbestehen bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht nach § 312g Abs. 2 Nr. 2 BGB nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren,
die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig nach § 312g Abs. 2 Nr. 3 BGB bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren,
die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind,
wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.


Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An

ARAS Tiernahrung
Vertriebsgesellschaft mbH
Forchheimer Straße 6, BA 3
90425 Nürnberg

Telefon: +49 (0) 911 5 88 85-0
Telefax: +49 (0) 911 5 88 85-33
E-Mail: info@aras.de


Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) /
die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
Bestellt am (*) / erhalten am (*)
Name des / der Verbraucher(s)
Anschrift des / der Verbraucher(s)
Unterschrift des / der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
(*) Unzutreffendes streichen.

 

§ 4 Lieferung, Warenverfügbarkeit

  1. Die Lieferung erfolgt durch den ARAS Frischdienst an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift
    innerhalb der Bundesrepublik Deutschland. Außerhalb des Vertragsgebietes ansässige Personen
    können vom Anbieter nicht beliefert werden.
  2. Der zuständige ARAS Frischdienst wird sich nach der Bestellung des Kunden innerhalb von drei (3)
    Werktagen telefonisch mit diesem zur Vereinbarung eines Liefertermins in Verbindung setzen.
    Der Kunde stimmt einer telefonischen Kontaktaufnahme zur Vereinbarung eines Liefertermins
    durch den ARAS Frischdienst durch die Angabe seiner Telefonnummer und ausdrücklichen Einwilligungen
    beim Bestellvorgang zu.
  3. Sollte die Lieferung der vom Kunden bestellten Ware nicht möglich sein, etwa weil die entsprechende Ware
    nicht auf Lager ist, wird der Anbieter keine Annahmeerklärung abgegeben. In diesem Fall kommt ein Vertrag
    nicht zustande. Der Anbieter wird den Kunden darüber unverzüglich informieren.
  4. Macht höhere Gewalt (Naturkatastrophen, Krieg, Bürgerkrieg, Terroranschlag u.ä.) die Lieferung oder
    eine sonstige Leistung dauerhaft unmöglich, ist eine Leistungspflicht des Anbieters ausgeschlossen.
  5. Der Anbieter kann außerdem die Leistung verweigern, soweit diese einen Aufwand erfordert,
    der unter Beachtung des Inhalts des Kaufvertrages und der Gebote von Treu und Glauben in einem
    groben Missverhältnis zu dem Interesse des Kunden an der Erfüllung des Kaufvertrages steht.


§ 5 Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Begleichung aller gegen den Kunden bestehenden Ansprüche aus dem Kaufvertrag
bleibt die gelieferte Ware im Eigentum des Anbieters. Solange dieser Eigentumsvorbehalt besteht, darf der Kunde
die Ware weder weiterveräußern noch über die Ware verfügen.

§ 6 Preise und kostenloser Heimliefer-Service

  1. Die ausgezeichneten Preise sind Endpreise inkl. Umsatzsteuer. Es gilt der Betrag, der jeweils zum Zeitpunkt
    der verbindlichen Bestellung ausgewiesen ist.
  2. Die Lieferung der Ware innerhalb der Bundesrepublik Deutschland erfolgt ab einem Mindestbestellwert
    von 25,- € inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer kostenfrei durch den ARAS Frischdienst.
    Eine Lieferung ins Ausland erfolgt nicht.


§ 7 Zahlung, Aufrechnung, Zurückbehaltungsrecht

  1. Die Zahlung ist mit der Lieferung der bestellten Ware fällig und erfolgt grundsätzlich in bar.
    In Einzelfällen kann der ARAS Frischdienst eine andere Zahlungsart mit dem Kunden vereinbaren.
  2. Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, so ist der Anbieter berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von
    5 Prozentpunkten über dem von der Deutschen Bundesbank für den Zeitpunkt der Bestellung
    bekannt gegebenen Basiszinssatz p.a. zu fordern.
  3. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche
    rechtskräftig festgestellt oder vom Anbieter unbestritten sind.
  4. Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Kunde nur insoweit befugt,
    als sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.


§ 8 Sachmängelgewährleistung, Garantie

  1. Ein bereits bei der Lieferung mangelhaftes Produkt (Gewährleistungsfall) wird der Anbieter
    nach Wahl des Kunden auf Kosten des Anbieters durch ein mangelfreies ersetzen oder fachgerecht
    reparieren lassen (Nacherfüllung). Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass kein Gewährleistungsfall vorliegt,
    wenn das Produkt bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hatte.
    Ein Gewährleistungsfall liegt insbesondere in folgenden Fällen nicht vor:

    a) bei Schäden, die beim Kunden durch Missbrauch oder unsachgemäßen Gebrauch entstanden sind, oder
    b) bei Schäden, die dadurch entstanden sind, dass die Produkte beim Kunden schädlichen äußeren Einflüssen
        ausgesetzt worden sind (insbesondere extremen Temperaturen, Feuchtigkeit, außergewöhnlicher physikalischer
        oder elektrischer Beanspruchung, Spannungsschwankungen, Blitzschlag/ statischer Elektrizität, Feuer).
  2. Im Übrigen haftet der Anbieter für Sachmängel nach den gesetzlichen Bestimmungen.
    Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungspflicht auf vom Anbieter gelieferte Sachen 12 Monate.
  3. Eine zusätzliche Garantie besteht bei den vom Anbieter gelieferten Waren nur,
    wenn diese ausdrücklich in der Auftragsbestätigung zu dem jeweiligen Artikel abgegeben wurde.

 

§ 9 Haftung

  1. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet der Anbieter nur bei der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten
    und beschränkt auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden. Diese Beschränkung gilt nicht
    bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und bei Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.
    Für sonstige leicht fahrlässig durch einen Mangel des Kaufgegenstandes verursachte Schäden
    haftet der Anbieter nicht.
  2. Unabhängig von einem Verschulden des Anbieters bleibt eine Haftung des Anbieters bei
    arglistigem Verschweigen des Mangels oder aus der Übernahme einer Garantie unberührt.
  3. Ausgeschlossen ist die persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter, Erfüllungsgehilfen und
    Betriebsangehörigen des Anbieters für von ihnen durch leichte Fahrlässigkeit verursachte Schäden.

 

§ 10 Hinweise zur Datenverarbeitung, Urheberrechte

  1. Der Anbieter erhebt im Rahmen der Abwicklung von Verträgen Daten des Kunden.
    Er beachtet dabei insbesondere die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes und Telemediengesetzes.
    Ohne Einwilligung des Kunden wird der Anbieter Bestands- und Nutzungsdaten des Kunden nur erheben,
    verarbeiten oder nutzen, soweit dies für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses und für
    die Inanspruchnahme und Abrechnung von Telemedien erforderlich ist.
  2. Ohne die Einwilligung des Kunden wird der Anbieter Daten des Kunden nicht für Zwecke der Werbung,
    Markt- oder Meinungsforschung nutzen.
  3. Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit, die von ihm gespeicherten Daten über den Button „Meine Daten“
    in seinem Profil abzurufen, dieses zu ändern oder zu löschen. Im Übrigen wird in Bezug auf Einwilligungen
    des Kunden und weitere Informationen zur Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung auf
    die Datenschutzhinweise verwiesen, die auf der Website des Anbieters jederzeit über den Button „Datenschutz“
    in druckbarer Form abrufbar ist.
  4. Der Anbieter hat an allen Bildern, Filmen und Texten, die im ARAS Online-Shop veröffentlicht werden, Urheberrechte.
    Eine Verwendung der Bilder, Filme und Texte ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Anbieters nicht gestattet.

 

§ 11 Schlussbestimmungen

  1. Auf Verträge zwischen dem Anbieter und dem Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland
    unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung.
  2. Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts
    oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus
    und im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis der Sitz des Anbieters.
  3. Sofern es sich beim Kunden um einen Verbraucher handelt und dieser entgegen seinen Angaben
    bei der Bestellung keinen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland hat oder nach Vertragsschluss
    seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt oder seinen Wohnsitz im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist,
    ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis der Sitz des Anbieters.


Fernabsatzinformationen

Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen (Art. 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB) ist der Unternehmer
bei Fernabsatzverträgen verpflichtet, Ihnen als Verbraucher vor Abgabe Ihrer Vertragserklärung folgende Informationen
in einer dem eingesetzten Fernkommunikationsmittel entsprechenden Weise klar und verständlich
und unter Angabe des geschäftlichen Zwecks zur Verfügung zu stellen:

1. Informationen zum Unternehmer, mit dem der Verbraucher geschäftlich zu tun hat oder
die für ihn maßgeblich sind (Art. 246 § 2 i.V.m. § 1 Abs. 1 Nr. 1-3 EGBG)

ARAS Tiernahrung Vertriebsgesellschaft mbH

Sitz/Geschäftsanschrift: Forchheimer Straße 6, BA 3, 90425 Nürnberg

Eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Nürnberg unter HRB 12112

Vertretungsberechtigte: einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft
mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen:

Geschäftsführer Eliseo Duve

2. Wesentliche Merkmale der Ware und Zustandekommen des Kaufvertrages (Art. 246 § 2 i.V.m. § 1 Abs. 1 Nr. 4 EGBGB)

Wesentliche Merkmale der Ware

Die wesentlichen Merkmale der Ware ergeben sich aus den Angaben zum jeweiligen Produkt.

Vertragsbestimmungen

Die Vertragsbestimmungen des Kaufvertrages ergeben sich aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)
des ARAS Online-Shops, die auf der Seite des Unternehmers jederzeit vom Verbraucher abrufbar sind.


Zustandekommen des Kaufvertrages

Der Kaufvertrag kommt durch Ausfüllen und Abschicken des Angebotes auf Abschluss eines Kaufvertrages durch den Verbraucher
und durch Annahme dieses Kaufvertragsangebotes durch den Unternehmer zustande. Ein Anspruch auf Annahme
des Kaufvertragsangebots besteht nicht. Die Annahme erfolgt durch die Abgabe der Annahmeerklärung oder durch Lieferung
der Ware an den Verbraucher. Die Annahme muss binnen zwei Wochen nach Abgabe des Kaufvertragsangebots erfolgen.
Für diese Zeit ist der Verbraucher an sein Kaufvertragsangebot gebunden.


3. Mindestlaufzeit (Art. 246 § 2 i.V.m. § 1 Abs. 1 Nr. 5 EGBGB)

Der Vertrag hat keine dauernde oder regelmäßig wiederkehrende Leistung zum Inhalt, weshalb keine Mindestlaufzeit besteht.


4. Leistungsvorbehalt (Art. 246 § 2 i.V.m. § 1 Abs. 1 Nr. 6 EGBGB)

Die Warenpräsentation des ARAS Online-Shop richtet sich ausschließlich an Verbraucher, die ihren Wohnort
in der Bundesrepublik Deutschland haben und eine Lieferanschrift dort benennen. Eine Bestellung durch den Verbraucher
ist erst ab einem Mindestbestellwert von 25,00 EUR möglich. Bestellungen von Lieferungen ins Ausland werden nicht berücksichtigt.
Sollte die Lieferung der vom Verbraucher bestellten Ware nicht möglich sein, etwa weil die entsprechende Ware nicht auf Lager ist,
wird der Unternehmer keine Annahmeerklärung abgegeben. In diesem Fall kommt ein Vertrag nicht zustande.
Der Unternehmer wird den Verbrauchern darüber unverzüglich informieren. Macht höhere Gewalt (Naturkatastrophen, Krieg,
Bürgerkrieg, Terroranschlag u.ä.) die Lieferung oder eine sonstige Leistung dauerhaft unmöglich, ist eine Leistungspflicht
des Unternehmers ausgeschlossen. Der Unternehmer kann außerdem die Leistung verweigern, soweit diese einen Aufwand erfordert,
der unter Beachtung des Inhalts des Kaufvertrages und der Gebote von Treu und Glauben in einem groben Missverhältnis
zu dem Interesse des Verbrauchers an der Erfüllung des Kaufvertrages steht.


5. Gesamtpreis der Ware; Preisbestandteile und Steuern (Art. 246 § 2 i.V.m. § 1 Abs. 1 Nr. 7 EGBGB)

Die ausgezeichneten Preise sind Endpreise inkl. Umsatzsteuer. Es gilt der Betrag, der jeweils zum Zeitpunkt
der verbindlichen Bestellung ausgewiesen ist. Die Umsatzsteuer wird vom Unternehmer an das Finanzamt abgeführt.
Der Gesamtpreis setzt sich aus den ausgezeichneten Preisen der jeweils bestellten Ware zusammen und
wird beim Bestellvorgang dem Verbrauch angezeigt.


6. Liefer- und Versandkosten; Steuern (Art. 246 § 2 i.V.m. § 1 Abs. 1 Nr. 8 EGBGB)

Die Lieferung der bestellten Ware innerhalb der Bundesrepublik Deutschland erfolgt kostenfrei durch den ARAS Frischdienst
(kostenloser Heimliefer-Service). Eine Lieferung ins Ausland erfolgt nicht. Zusätzliche Liefer- und Versandkosten entstehen
für den Verbraucher nicht. Weitere Steuern als die Umsatzsteuer oder Kosten werden nicht über den Unternehmer abgeführt
oder in Rechnung gestellt.


7. Zahlungsmodalitäten, Lieferung und Erfüllung (Art. 246 § 2 i.V.m. § 1 Abs. 1 Nr. 9 EGBGB)

Die Zahlung ist mit der Lieferung der bestellten Ware fällig und erfolgt grundsätzlich in bar. In Einzelfällen kann der ARAS Frischdienst
eine andere Zahlungsart mit dem Verbraucher vereinbaren.

Die Lieferung der bestellten Ware und Erfüllung des Kaufvertrages erfolgt durch den kostenlosen Heimliefer-Service,
den ARAS Frischdienst. Kommt der Verbraucher in Zahlungsverzug, so ist der Unternehmer berechtigt,
Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem von der Deutschen Bundesbank für den Zeitpunkt der Bestellung
bekannt gegebenen Basiszinssatz p.a. zu fordern.


8. Widerrufsrecht (Art. 246 § 2 i.V.m. § 1 Abs. 1 Nr. 10 EGBGB)

Die Einzelheiten des Widerrufsrechts, der Ausübungsfrist und der Widerrufsfolgen ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung,
die oben im Kasten „Widerrufsbelehrung“ abgedruckt ist.


9. Zusätzliche Kosten für die Benutzung des Fernkommunikationsmittels (Art. 246 § 2 i.V.m. § 1 Abs. 1 Nr. 11 EGBGB)

Zusätzliche Kosten für die Benutzung des Fernkommunikationsmittels werden dem Verbraucher
vom Unternehmer nicht in Rechnung gestellt.


10. Gültigkeitsdauer der zur Verfügung gestellten Informationen (Art. 246 § 2 i.V.m. § 1 Abs. 1 Nr. 12 EGBGB)

Eine Befristung der Gültigkeitsdauer der zur Verfügung gestellten Informationen ist nicht vorgesehen.
Es gilt der Preis der Ware, der jeweils zum Zeitpunkt der verbindlichen Bestellung ausgewiesen ist.


11. Verbraucherndienst, Gewährleistungs- und Garantiebedingungen (Art. 246 § 2 Abs. 1 EGBGB)

Die Lieferung der bestellten Ware erfolgt durch den kostenlosen Heimliefer-Service, den ARAS Frischdienst.
Ein bereits bei der Lieferung mangelhaftes Produkt (Gewährleistungsfall) wird der Unternehmer nach Wahl des Verbrauchers
auf Kosten des Unternehmers durch ein mangelfreies ersetzen oder fachgerecht reparieren lassen (Nacherfüllung).
Der Verbraucher wird darauf hingewiesen, dass kein Gewährleistungsfall vorliegt, wenn das Produkt bei Gefahrübergang
die vereinbarte Beschaffenheit hatte. Ein Gewährleistungsfall liegt insbesondere in folgenden Fällen nicht vor:
bei Schäden, die beim Verbrauchern durch Missbrauch oder unsachgemäßen Gebrauch entstanden sind, oder bei Schäden,
die dadurch entstanden sind, dass die Produkte beim Verbrauchern schädlichen äußeren Einflüssen ausgesetzt worden sind
(insbesondere extremen Temperaturen, Feuchtigkeit, außergewöhnlicher physikalischer oder elektrischer Beanspruchung,
Spannungsschwankungen, Blitzschlag/ statischer Elektrizität, Feuer). Im Übrigen haftet der Unternehmer für Sachmängel
nach den gesetzlichen Bestimmungen. Eine zusätzliche Garantie besteht bei den vom Unternehmer gelieferten Waren nur,
wenn diese ausdrücklich in der Auftragsbestätigung zu dem jeweiligen Artikel abgegeben wurde.


12. Technische Schritte zum Vertragsschluss (Art. 246 § 3 Nr. 1 EGBGB)

Der Verbraucher bestellt die Ware im ARAS Online-Shop durch Betätigen der gewünschten Ware, Eingabe der gewünschten Menge
über den Button „in den Warenkorb“. Vor Abschluss der Bestellung prüft der Verbraucher die bestellte Ware über den Button „Warenkorb“
und kann diese über den Button „Löschen“ ändern, über den Button „Bestellung abbrechen“ abbrechen oder über den Button
„Bestellung fortsetzen“ fortsetzen. Nach Eingabe der abgefragten Daten und Setzen der Häkchen der Einverständniserklärungen
über die Buttons „AGB akzeptieren“, „Widerrufsbelehrung gelesen“ und „Datenschutzhinweise / Telefonische Kontaktaufnahme“
sowie Betätigen des Buttons „Bestellung absenden“ wird die Bestellung des Verbrauchers an den Unternehmer als Angebot
des Verbrauchers verbindlich versendet. Nach Zugang der über den ARAS Online-Shop abgegebenen Bestellung,
schickt der Unternehmer dem Verbraucher eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in der die Bestellung
des Verbrauchers nochmals aufgeführt wird und die der Verbraucher über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann.
Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Verbrauchers beim Unternehmer
eingegangen ist und stellt keine Annahme des Angebots dar. Ein Vertrag kommt erst durch die Abgabe der Annahmeerklärung
durch den Unternehmer oder durch die Lieferung der bestellten Ware zustande.


13. Speicherung und Zugänglichkeit des Vertragstextes (Art. 246 § 3 Nr. 2 EGBGB)

Der Kaufvertrag richtet sich nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Unternehmers, die der Verbraucher jederzeit
auf der Homepage des Unternehmers unter www.aras.de abrufen kann und denen er vor Bestellung der Ware zustimmt.


14. Erkennung und Berichtigung von Eingabefehlern (Art. 246 § 3 Nr. 3 EGBGB)

Der Verbraucher kann bis zum Abschluss des Bestellvorgangs und vor Betätigen des Buttons „Bestellung absenden“
die bestellte Ware im Warenkorb ansehen, Eingabefehler erkennen und nicht gewünschte Ware aus dem Warenkorb
durch Betätigen des Buttons „Löschen“ wieder entfernen. Zudem kann er vor Abgabe der Vertragserklärung die von ihm
in der Eingabemaske eingegebenen Daten durch Betätigen berichtigen und ändern.


15. Sprachen (Art. 246 § 3 Nr. 4 EGBGB)

Für den Vertragsschluss steht die deutsche Sprache zur Verfügung.


16. Verhaltenskodizes des Unternehmers und elektronischer Zugang (Art. 246 § 3 Nr. 5 EGBGB)

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzhinweise des Unternehmers,
die der Verbraucher jederzeit unter www.aras.de abrufen kann.

Stand: Mai 2020